Samstag, 27. Februar 2010

Tsunami Warning

SUMMARY:
Tsunami warning for the marine environment for QUEENSLAND.

Threatened areas extend from Point Danger to St Lawrence, including
Moreton Bay and Hervey Bay.

Possibility of dangerous waves, strong ocean currents and foreshore flooding
for several hours from 08:15 am (EST) Sunday.

Sea level observations HAVE confirmed a tsunami has been generated.

For further details visit the Bureau web site www.bom.gov.au.

Next update due by 4:39 AM EST on Sunday 28 February 2010
********************************************************************************
DETAILS:
Tsunami waves are more powerful than the same size beach waves, with the first
wave not always the largest. First tsunami effects are expected as follows:

Coolangatta after 08:15 am (EST) Sunday
Maroochydore after 09:00 am (EST) Sunday
Brisbane after 09:15 am (EST) Sunday

Check that your neighbours have received this advice.

Boats in harbours, estuaries or shallow coastal water should return to shore.
Secure your boat and move away from the waterfront. Vessels already at sea
should stay offshore in deep water until further advised.

Do not go to the coast to watch the tsunami, as there is the possibility of
dangerous, localised flooding of the immediate foreshore.

--> och mennooo ich wollte doch unbedingt gucken gehen :-) aber Martje hat schon angedroht, sie will mich hier festketten. Unsere 2. Idee war mit Bikini und Bodyboard ab 9 Uhr auf der Straße zu stehen und zu warten wann die Welle kommt und zur Uni zu surfen - kostenlos versteht sich ;-)

Also es bleibt spannend...

O-Week

Hallo zusammen,

endlich komme ich dazu, meinen Blog zu aktualisieren...
Die letzten 2 Wochen gingen wirklich schnell vorbei, wobei ich definitiv das Gefühl habe, dass ich eigentlich schon mindestens seit 6 Wochen hier bin. In den letzten 2 Wochen habe ich mehr erlebt, gesehen und durchlebt als man normalerweise in einem Jahr macht. Ich hoffe mir fällt noch alles ein (sämtliche Lücken werden wir wohl am Strand, in der Sunshine Plaza - unsere Einkaufs-Mall - oder in unserer Traum-WG verbracht haben :-) ).


 Sunshine Plaza
 
  
  
  
  
Em Ende der Welt? Ansichtssache!!
 


Am Montag, den 15.02.2010 bis Freitag, den 19.02.2010 fand unsere Orientation Week, genannt O-Week, statt. Hier wurden jede Menge Workshops zum Studieren an der USC angeboten, es gab kostenloses "Barbie" bzw. Pizza, wir bekamen unsere Student IDs (mit wirklich schrecklichen Fotos :-) ) und haben jede Menge Leute (vor allem Deutsche - von den Internationals sind sage und schreibe 50 % Deutsche) kennen gelernt. Und die Uni...einfach schön!

 
 
It's raining!                  
        

Um uns am Montag abend vom ersten Uni-Tag zu erholen, wollten Antje und ich noch zum Strand baden, was auch wirklich schön war: warmes Meer unter den Sternen! Bis auf eine kleine Ausnahme: leider meinte eine Qualle, sie müsse meinen Weg kreuzen und fand es nicht sehr lustig, dass ich ihr ihren Platz wegnahm...also schlang sie ihre widerlichen Tentakeln um meine Beine und brachte mich dazu, wie eine Verrückte im Wasser rumzuspringen (jeder vom Strand aus hätte mich ausgelacht). Nachdem ich sie dann endlich von beiden Beinen weggestrampelt hatte, begann auch schon das Brennen und ich bekam schöne rote Striemen an meinen Beinen...keine schöne Erfahrung!

Am Dienstag aber war es soweit, ich konnte vom Hostel in mein neues "Zuhause" ziehen...mit gemischten Gefühlen habe ich mich von den Mädels im Hostel verabschiedet und war sehr gespannt auf meine neue Wohnung. Doch dort angekommen - oh schreck - musste ich feststellen, dass ich tatsächlich in einer Garage leben sollte...


Und auch wenn das Haus an sich und die Küche/Wohnzimmer wirklich schön waren, machte mich das Bad (mit eine Dusche, in der Algen wuchsen) und mein Garagenzimmer einfach nur fertig. Also hieß es, sich möglichst schnell etwas anderes zu organisieren. Im Wohnheim nachgefragt, hieß es: "morgen können wir dir mehr sagen", also stand ich natürlich gleich am nächsten Morgen auf der Matte und siehe da, ich konnte noch ein Zimmer im Wohnheim "ergattern". Also auf zum ATM, Geld holen. Auf dem Weg dorthin traf ich allerdings (Gott sei Dank!) Martje, die mir sagte: wir haben noch ein Zimmer frei, komm doch zu uns! Nach kurzem Überlegen habe ich im Wohnheim (das sehr viel teurer und sehr viel weiter weg vom Strand und allen anderen tollen Sachen hier gewesen wäre) angerufen, den Platz abgesagt und bin spontan am Freitag mit Martje, Antje und Nicki in die beste Wohnung eingezogen, die man sich vorstellen kann!

 
Mein Zimmer:



Der Blick aus unserem Garten:


Unser Besuch, der immer wieder vorbeischneit - es ist wirklich lustig mit euch!!

Auf dem Weg zum Strand + Anfang unserer Laufstrecke (wir gehen tatsächlich MO und MI joggen!!!):


Den Freitag vormittag verbrachten wir alle damit unser Zeug aus alten Bleiben in unser neues Zuhause zu bringen - trotz Schlafmangel aufgrund unserer ersten Studentenparty am Donnerstag abend ;-) Anschließend musste natürlich erstmal für Essen gesorgt werden. Also auf zu Coles. Da wir unseren Einkauf schlussendlich nicht mehr selbst nach Hause tragen konnten, nahmen wir uns eben 2 Einkauswägen mit und schoben unser wertvolles Essen (ja, Essen ist hier wirklich sehr teuer!) nach Hause.



Auf zur Toga-Party
 
 
 Markus hat netterweise unsere Einkaufswägen wieder zu Coles zurück gebracht - danke!



Den Samstag starteten wir verdient mit einem sehr leckeren Pancake-Frühstück.


Für Sonntag stand ein Besuch in Brisbane auf dem Plan. Da aber leider der Busfahrer einfach an uns vorbei gefahren ist, weil mir nicht gewunken haben (hier muss man nämlich den Bus extra durch Winken anhalten) verbrachten wir den Tag in Underwater World, einem Aquarium in Mooloolaba und natürlich am Strand mit wirklich großen Wellen.
 
Looks like the friend of Sponge Bob ;-)




Abgerundet wurde unser Wochenende dann noch von einem Besuch im O'malleys, einem Irish Pub in Mooloolaba - inkl. Karaoke-Party :-)

 


Und das wichtigste zum Schluss: es gibt Nutella auch in Australien ;-)




So, das war die erste Woche..die 2. Woche folgt morgen.. :-) muss jetzt schlafen!
Gute Nacht!